Pflege13.11.2023

Peer-to-Peer Learning

Empowerment in der Pflegeausbildung an der DHZB Akademie

Unser Bildungsziel in der Ausbildung von Pflegefachfrauen /-männern / -personen beinhaltet die Stärkung der kritischen Reflexionsfähigkeit, Mündigkeit und Emanzipation sowie Selbst-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit hinsichtlich des Pflegeberufs und der Persönlichkeitsentwicklung. 

Hierfür nutzen wir zusätzliche Konzepte wie z.B. Kursfahrten, (internationale) Wahleinsätze und Peer-to-Peer-Teaching. 

Das Peer-to-Peer Teaching ermöglicht ein gleichberechtigtes Lernen, bei dem die Auszubildenden von- und miteinander lernen können.  

In diesem Rahmen haben unsere Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr für ihre Kolleg*innen aus dem 1.  und 2. Ausbildungsjahr verschiedene Ideen entwickelt.  

Die Bilder dokumentieren den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zwischen dem 1. und 3. Ausbildungsjahr zu den Themenfeldern:  

  • Fragen zur theoretischen und praktischen Ausbildung 
  • Die Wirbelsäule und rückenschonendes Arbeiten 
  • Bett beziehen 
  • Transfer Bett-Rollstuhl  

Der rege Austausch unter den Auszubildenden machte deutlich, wie wichtig und bedeutsam es ist, solche Konzepte in der theoretischen Ausbildung mit einzubeziehen.